Dres. Bannasch & Loesch
Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis

Königsseer Straße 20 · D-83471 Berchtesgaden · Tel.: 08652 - 2849 · Fax: 08652 - 69197
Implantologisch ttige Zahnarztpraxis
Öffnungszeiten
Montag 7:30 - 18:00
Dienstag 7:30 - 18:00
Mittwoch 7:30 - 18:00
Donnerstag 7:30 - 18:00
Freitag 7:30 - 17:00
Entzündungen im Zahn und Kiefer entstehen, wenn Bakterien über einen Zahndefekt oder das Zahnfleisch in das Innere des Zahnes - die so genannte Pulpa - eindringen. Dies führt zu einer Entzündung des Zahnnerven und bei weiterem Fortschreiten und auch zur Entzündung des Kieferknochens, oft verbunden mit starken Schmerzen. Hier ist die Wurzelbehandlung die einzige Möglichkeit, die Entzündung zu beseitigen und den Zahn zu erhalten. Ziel ist die vollständige Entfernung von Bakterien und infiziertem Nervengewebe sowie das Auffüllen des Hohlraumes mit gewebefreundlichem Füllmaterial. Behandlungsverlauf und -erfolg werden mit Röntgenaufnahmen kontrolliert. Wurzelbehandlungen brauchen gelegentlich Geduld von Patient und Zahnarzt; doch oftmals können wir so Zähne wieder voll funktionsfähig erhalten, die andere schon abgeschrieben hatten. Dies erspart Patienten letztlich aufwendige Eingriffe und Folgekosten für Zahnersatz.